Brauchtum

Adventsfenster 2015

Adventsfenster 2014

St. Wendelinuskapelle

Wallfahrt Valwiger Berg

Osterbräuche

Erntedankaltar

Krippe in der Pfarrei

Adventskonzert

Pfarrkirche Lieg Hunsrück, Pfarrgemeinde Lieg St. Wendelinuskapelle Lieg Hunsrück, Pfarrei Lieg Hunsrück

www.lieg.pg-treis-karden.de

St. Goar 
Lieg
Pfarrkirche Lieg Hunsrück, Pfarrgemeinde Lieg Logo der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Lebendiger Adventskalender - 2015 in Lieg

Mit dem „Lebendigen Adventskalender“ in den Dörfern wird bewusst all der Hektik, dem Stess und der Lautstärke der Adventszeit ein Zeichen entgegen gesetzt. Die Adventszeit soll nach innen führen und den Blick auf den Grund unserer Freude lenken: Gott kommt als Kind in unsere Welt!

1. Adventsfenster

Familie Schneider hatte am 06.12.2015 in die Ringstr. 25 zum Adventfenster eingeladen. 4 Fenster waren mit beleuchteten Sternen geschmückt.  Um 17:00 Uhr hatten sich ca. 80 Besucher eingefunden. Bei trockenem und ruhigem Adventwetter wurden die Besucher mit der Erklärung was eigentlich Advent bedeutet, eingestimmt.

Es folgte das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ 2. Strophe. In Anschluss wurde passend zum Nikolaustag die Geschichte „Das Kornwunder von Myra“ vorgetragen gefolgt vom Lied „Macht hoch die Tür die Tor macht weit“. Zum Abschluss gab es noch einen meditativen besinnlichen Text zur Adventszeit, der die Besucher auf das wirklich wichtige im Leben hinweisen wollte. Das Lied „Last uns froh und munter sein“ rundete dieses erste Adventfenster ab.

Familie Schneider lud danach alle Besucher zu Glühwein und Plätzchen ein.

Adventsfenster in Lieg 2015

3. Adventsfenster

Hof von Karl Josef Schug hatten sich am  Vorabend des dritten Advent viele Besucher zum Betrachten des dritten Adventsfensters versammelt.


Nach der Begrüßung der Besucher wurde das Fenster eröffnet.Wir sangen: „Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die dritte Kerze brennt ... “ Es folgte ein Gedicht zum dritten Advent. Dann wurde die Geschichte „Vom vierten König aus dem Morgenland“ vorgetragen. Nun sangen wir das Lied: „Wenn das Licht, das wir teilen als Freundschaft blüht, und das Wort ... “ Nach dem Segensspruch folgte das Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht ... “


Danach schloss sich ein frohes Zusammensein bei Glühwein, Kakao und Weihnachts-gebäck an.