Brauchtum

Adventsfenster 2015

Adventsfenster 2014

St. Wendelinuskapelle

Wallfahrt Valwiger Berg

Osterbräuche

Erntedankaltar

Krippe in der Pfarrei

Adventskonzert

Pfarrkirche Lieg Hunsrück, Pfarrgemeinde Lieg St. Wendelinuskapelle Lieg Hunsrück, Pfarrei Lieg Hunsrück

www.lieg.pg-treis-karden.de

St. Goar 
Lieg
Pfarrkirche Lieg Hunsrück, Pfarrgemeinde Lieg Logo der Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Impressum    Datenschutz

Anschließend sangen alle gemeinsam „Maria durch einen Dornwald ging“. Hiernach folgten ein Gebet und die damit verbundenen Wünsche. Zum Abschluss erklangen zwei Strophen des Liedes „Macht hoch die Tür“.

Nun war anschließend genügend Zeit bei Glühwein und Plätzchen das ein oder andere Gespräch zu führen. Das Echo zu dieser Veranstaltung war durchweg positiv und alle freuen sich schon auf den zweiten Advent, wenn es wieder heißt „Adventsfenster in Lieg“.

Lebendiger Adventskalender - 2014 in Lieg

Er wird in der Adventszeit erstmals in Lieg gestaltet. Mit dem „Lebendigen Adventskalender“ in den Dörfern wird bewusst all der Hektik, dem Stess und der Lautstärke der Adventszeit ein Zeichen entgegen gesetzt. Die Adventszeit soll nach innen führen und den Blick auf den Grund unserer Freude lenken: Gott kommt als Kind in unsere Welt!

1. Adventsfenster

Am 30.11.2014 haben sich ca. 70 Personen von jung bis alt bei der Familie Schneider im Birkenweg versammelt, um die Öffnung des ersten Adventsfensters mit zu erleben. Das Fenster war geschlossen. Zunächst wurde erklärt, was Advent überhaupt bedeute und woher das Wort stammt. Danach wurde das Fenster geöffnet. Es war für die Augen der Betrachter freigegeben. Es folgte das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

Danach wurde das Fenster vorgestellt.


Auf der rechten Seite sahen wir vier geschmückte Kerzen. Sie wiesen auf die vier Wochen im Advent hin, die jeweils immer mit einem Sonntag beginnen.


Auf der linken Seite sahen wir die Symbole,

Kreuz = Glaube,

Herzen =Liebe,  

Anker = Hoffnung.


Diese Symbole fanden sich in der dann vorgetragenen Geschichte „Die vier Kerzen“, wieder.

Adventsfenster in Lieg 2014

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

2. Adventsfenster


Im Hof von Gisela Gärtner hatten sich am zweiten Adventssonntag viele Besucher zum Betrachten des zweiten Adventsfensters versammelt.


Nach der Begrüßung wurde das Fenster eröffnet, viele Sterne leuchteten.

Wir sangen: „Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die zweite Kerze brennt ...“ Es folgte ein Gedicht zum zweiten Adventssonntag. Danach wurde die Geschichte „Der kleine Stern“ vorgetragen, die dem Leitbild des zweiten Adventsfensters entsprach: Licht und Sterne. Danach sangen wir das Lied: „Wenn das Licht, das wir teilen als Freundschaft blüht, und das Wort ...“

Nach dem Segensspruch folgte das Lied: „Tragt in die Welt nun ein Licht ...“


Danach schloss sich ein frohes Zusammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck an.

3. Adventsfenster

Das 3. Adventsfenster hat der Kindergarten in Lieg gestaltet. Viele Kinder und Erwachsene hatten sich dort zu einer kleinen Adventsfeier versammelt.

4. Adventsfenster

Zum Abschluss der Reihe „Lebendiger Adventskalender“ fand das 4. Adventsfenster am 21.12.2014 „In den Gärten“ von Lieg statt. Zu den Tönen von „Macht hoch die Tür“ öffnete sich das Fenster und es erschienen drei Engel.

Zwischen diesen Engeln war Platz für die vier Adventskerzen, die von vier Kindern gebracht wurden, während ein Gebet mit der Bedeutung der einzelnen Kerzen zu hören war.


Die etwa 100 Besucher folgten nun in andächtiger Stille der Geschichte vom „Papierkorb-Engel Heinrich“. Dieser möchte den Menschen helfen, die Weihnachtsfreude auch über die Feiertage hinweg im Alltag aufrecht zu erhalten, indem er immer wieder daran erinnert, die negativen Gedanken einfach „wegzuwerfen“. Vielleicht besinnen wir uns hin und wieder, um seinem Rat zu folgen. Im Anschluss daran wurden Engelswünsche ausgesprochen und das Lied „Fröhliche Weihnacht“ rundete den Vortrag ab.


Mit Glühwein, Kakao und Plätzchen wurde der gesellige Teil in gemütlich weihnachtlicher Atmosphäre eingeläutet. Sowohl die Erwachsenen als auch die vielen anwesenden Kinder haben diesen Abend sichtlich genossen. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest lag schon in der Luft!